Zentrum für integrale Politik (ZIP)

Reinventing Politics

Das Zentrum für integrale Politik (ZIP)arbeitet auf einen Paradigmenwechsel in der Politik hin, indem es kooperative und ko-kreative Denkweisen und Praktiken in der Politik fördert, als Voraussetzung für die Wiederbelebung politischer Kulturen und Institutionen und neuer Impulse für die Demokratie in Europa.

Die multiplen Krisen unserer Zeit machen immer mehr Menschen klar, wie virulent die Herausforderung einer umfassenden Reorganisation und Regeneration unserer Lebensweisen und, damit verbunden, unserer politischen Systeme und Wirtschaftsordnungen ist. Gleichzeitig befinden sich die demokratischen politischen Systeme in einer Legitimationskrise aufgrund zunehmender Kritik, nationalistischer Tendenzen und Spannungen zwischen divergierenden Werten und Vorstellungen von Zusammenarbeit in Europa und darüber hinaus

Die Vision einer integralen/metamodernen Politik bietet vielfältige Ansätze und Methoden zu einer tiefgreifenden Transformation von Gesellschaft und Politik. Neue Formen der Willensbildung und Entscheidungsfindung helfen, die betroffenen Bürgerinnen und Bürgern wieder stärker einzubinden und so die wahrgenommene Kluft zwischen politischer Entscheidungsfindung und dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger zu überbrücken. So können neuartige, um ein vielfaches effektivere, global ansetzende Lösungen gefunden werden.

Das Zentrum für integrale Politik bündelt und verdichtet IFIS' Aktivitäten im Bereich integraler Gesellschaftsgestaltung.   

Hier 10 Prinzipien einer integralen Politik im Überblick.

 

Team: 

Dr. Elke Fein / Simon Berg

 

Arbeitsfelder, Formate und Aktivitäten des ZIP

Das Zentrum für integrale Politik umfaßt sowohl Forschung & Entwicklung zum Thema integrale und metamoderne Politik, als auch erfahrungsorientierte Bildungs- und Praxisformate. Letztere sind in der Schule für Integrale Politik gebündelt.

 

ZIP Arbeitsfelder Übersicht

 

Narrative

Youtube-Kanal "Pioneers of Politics" (POP)

Integral Politics Konferenz 2026, co-hosted von Integral Politics International

 

Forschung & Entwicklung

  • Demokratie-Update (2024): neue Betriebssysteme für unsere Politik
    (Kooperationen mit der Cocreation Foundation, VOLT und anderen)
  • Trauma und Demokratie (2022), gemeinsames Projekt mit dem Pocket Project und Mehr Demokratie. CTIP (Collective Trauma Integration Process) Workshop im Frühjahr 2022, im Rahmen des LiFT Politics Projekt

EU-Projekte:

 

Erfahrungsräume

Integrale Politische Salons

  • Europäischer Integraler Politischer Salon (EIPS, seit Januar 2023)
  • Integraler Politischer Salon (IPS, online, seit 6.7.2021)
  • Integraler Politischer Salon (in Präsenz, seit Januar 2025)

Dialogmoderation 

  • Dialogprozesse zur Überwindung von Polarisierung
  • Runde Tische

(aktuelle Termine hier)

IFIS Online Colloquium
...zu politischen Themen: https://www.ifis-freiburg.de/aktivitaeten/online-kolloquium

 

Ausbildung

Keynotes, Seminare, Workshops

(Termine siehe Veranstaltungen, Berichte unter Aktuelles/News & Blog)

 

Politikentwicklung und Beratung

Sprechen Sie uns an unter infoatifis-freiburg [dot] de (info[at]ifis-freiburg[dot]de)

 

IFIS-Publikationen zum Thema:

 

Weitere Quellen und Links zum Thema Integrale Politik:

- Integrale Politik (CH): www. integrale-politik.ch

- Bewegung Neue Kultur

- Linksammlung im Themenheft Integrale Politik

- Evolve-Interview mit Gil Ducommun zur Bewegung Neue Kultur

- Podcast The Daily Evolver (Jeff Salzman): https://www.dailyevolver.com

- Podcast Thinking Ahead (Carter Phipps): https://carterphipps.com/podcast/

- Politics Reinvented - collection of ideas: https://politicsreinvented.eu/

- The Daily Alternative: https://www.thealternative.org.uk/dailyalternative

Lex Paulson on next stage politics and collective intelligence

 

Dieser Bereich befindet sich derzeit im Aufbau.