Willkommen auf der neuen IFIS-Seite. Wir sind derzeit dabei, die Inhalte von unserer bisherigen Seite zu übertragen. Bis dahin bleibt auch letztere (als Archiv) über diesen Link erreichbar.

Workshop Theorie U

Beginn
Ort
Riesa

Flyer auf Facebook

In Zeiten des Klimawandels spüren wir deutlicher denn je, dass wir mit unseren herkömmlichen Herangehensweisen nicht mehr weiter kommen. – Ja, dass ein Weiter-so-wie-bisher unsere Pro­bleme eher noch vergrößert. Wir spüren, dass die Ära dessen, was wir gewohnt sind, gerade zu Ende geht. Die Systeme, die wir kennen, haben so keine Zukunft. Und es wird immer klarer, dass etwas Anderes, Neuartiges realisiert, gedacht und gefunden werden möchte ... 

Doch wie können wir die Muster des Gewohnten hinter uns lassen? Wie kommen wir an andere Quellen des Wissens? Welche Fragen müssen wir stellen, um (anstatt aus der Vergangenheit) aus einer entstehenden Zukunft zu lernen? Und schließlich: Wie können wir gemeinsam mit anderen dieses schöpferische Potential einladen?

Einen Zugang dazu kann uns die von Prof. Otto Scharmer entwickelte Theorie U eröffnen. Ihre Weisheit wird im U-Prozess praktisch erfahrbar.

Inhalte des Seminars:

-  Einführung in die Theorie hinter dem U
-  Erfahren eines exemplarischen U-Prozesses
-  Erarbeiten von Bausteinen für die Gestaltung eines U-Prozesses in einem selbstgewählten Kontext
-  Zeit für Fragen, Reflexionen und Austausch

 

Referentin und Prozessbegleiterin:

Dr. Elke Fein

Politik- und Sozialwissenschaftlerin, 
Institut für integrale Studien (IFIS) e.V., Freiburg,
www.ifis-freiburg.de

Projektleiterin „Leadership for Transition (LiFT)”,
http://leadership-for-transition.eu/

Termin:                       3.-4.10.2020

Seminarzeiten:          Sa 10 - 18 Uhr, So  9 – 17 Uhr                          

Ort:                             Lebenstraumgemeinschaft, Jahnatalstr. 4 a;  01594 Riesa

Kontakt & Anmeldung:    Tel: 02535/5763353 (Susanna Bücker)