Willkommen auf der neuen IFIS-Seite. Wir sind derzeit dabei, die Inhalte von unserer bisherigen Seite zu übertragen. Bis dahin bleibt auch letztere (als Archiv) über diesen Link erreichbar.

Pioneers of Politics - Premiere des Interviews mit Pia Haertinger

Beginn
Ende
Ort
IFIS youtube Kanal

Zur Premiere des Interviews mit Dr. Pia Haertinger geht es hier

Pia Haertinger ist Kunsthistorikerin und war als Vorsitzende der Augsburger Bürgerstiftung viele Jahre an der Schnittstelle von Kunst und sozio-kultureller Teilhabe engagiert. 2014 wurde sie als Parteilose auf der Liste der Grünen zur Stadträtin gewählt. Als Soziokratie Praktizierende hat sie das mutmaßlich erste soziokratische Experiment in einer deutschen Stadtverwaltung initiiert und setzt sich nun für die Verankerung der Soziokratie (Soziokratische Kreismethode, SKM) in der Stadt Augsburg ein.

Themen und Inhalte:

- Stadträtin in Zeiten von Corona
- Pias persönlicher Weg in die Politik
- Die Verbindung von Kunst/Kreativität und sozialer Teilhabe
- Soziokratie und Politik: Erfahrungen aus einem Runden Tisch
- Welche Elemente und Faktoren waren besonders wichtig für den Erfolg des soziokratischen Experiments in Augsburg? Inwiefern sind sie auf andere Kontexte übertragbar?
- Soziokratie in Parteien - Wie kann Soziokratie zur Entwicklung einer anderen Art von Politik und politischer Kultur beitragen?
- Vision einer Politik der Zukunft