Viel Flow, viel Zukunft - das Flow to Future-Festival des Integralen Forums

Plenum

Vom 17. bis 20. Juli 2025 trafen sich rund 150 integral bewegte Menschen beim Flow to Future-Festival des Integralen Forums im Lebensdorf Steyerberg bei Hannover, womit das IF eine neue Ära einläutete.

Bisher, so erklärten Mitglieder des Vorstands zu Beginn ihre Neuausrichtung, sei es darum gegangen, die integrale Theorie in die Welt zu tragen. Nunmehr richte sich der Fokus darauf, integrales Bewusstsein erfahrbar zu machen. Alles in allem ein sehr gelungenes Unterfangen!

Das Lebensdorf Steyerberg, eine Anfang der 1980er Jahre auf dem Gelände einer ehemaligen nationalsozialistischen Munitionsfabrik entstandene intentionale Gemeinschaft mit derzeit rund 120 Mitgliedern, flexiblen Räumichkeiten und einer exzellenten Bio-Küche bot einen angenehmen und entspannten Rahmen für das von der ebenfalls dort ansässigen CAIA-Akademie konzipierte und mitveranstaltete Festival.

Steyerberg casual

Über 3,5 Tage boten rund zwei Dutzend Workshops, Vorträge und künstlerische Beiträge eine Fülle von inhaltlichen, methodischen und Erfahrungsimpulsen. Und wie bei jedem guten Festival waren nicht zuletzt die Gespräche mit den anderen Teilnehmenden und Teilgebenden in den Pausen, an den Abenden und in der Sauna ein besonderes Highlight.

Ich selbst war mit einem Workshop zu Deep Democracy sowie als Impulsgeberin der Podiumsdiskussion zur Frage: "Wie geht Transformation?" am ersten Abend beteiligt. Beides zahlte auf die immer stärker ins Bewusstsein rückende Frage ein, wie die integrale community heute ganz konkret zum gesellschaftlichen und politischen Wandel beitragen kann. Dass dies wichtiger - und dringender ist denn je, stand hier außer Frage.

  Podium 5 Ausschnitt

Besonders freut es mich daher, dass das Thema Demokratie-Update, in Verbindung mit der Vision einer (sich selbst) zuhörenden Gesellschaft (Listening Society) in Steyerberg regen Anklang fand, ebenso wie die Idee, im nächsten Jahr gemeinsam mit Partnern ein größeres, integral inspiriertes Demokratie-Festival zu hosten, das sich an skandinavischen Vorbildern wie Almedalen oder Folkemoedet (Dänemark) orientiert.

Podium Elke

Ein herzliches Dankeschön an die Organisator/innen von CAIA und dem Integralen Forum, an das Lebensdorf und alle Anwesenden für vier inspirierende Tage!